Der RaBauKi - Abenteuer spielplatz war wieder ein voller Erfolg.

Zu dem Ergebnis muss man kommen, wenn man die Rückmeldungen der Kinder bei der abschließenden Meinungsumfrage betrachtet. Diese bescheinigen dem Team beste Arbeit und seinem Abenteuerspielplatz hohe Qualität. Der Erfolg ist aber auch an den Zahlen abzulesen. Insgesamt 270 Kinder konnten in diesem Jahr zwischen einem Tag und drei Wochen teilnehmen.

Nach fünfzehn Öffnungstagen standen in den Wällen des ehemaligen Schießstandes auf dem heutigen Erfahrungsfelds SCHÖNUNDGUT der Stiftung Demokratie im Alltag rund 50 Hütten. Dabei hatten die Kinder bei Weitem nicht nur gebaut, sondern auch die vielfältigen Möglichkeiten des Abenteuerspielplatzes genutzt. Beim Fußball oder Baseball betätigten sie sich sportlich, beim Marionettenbau oder Schmieden handwerklich. Am Lagerfeuer wurde das Stockbrot gebacken und selbst die Wasserschlacht war an manchen Tagen des insgesamt rauen Sommers möglich.

Ein Wunsch der Kinder war: „RaBauKi muss es immer geben. "Durch die Förderung des Landesjugendamts wird dies nun in einem ersten Schritt möglich. Wie in den Vorjahren wurde unter weiterhin widrigen Bedingungen in einer Woche der Platz zurückgebaut, sodass er an die Hoppmann-Stiftung im Ausgangszustand zurückgegeben werden konnte. Das Wochenende nutzen die ehrenamtlich Aktiven des Vereins RaBauKi zur Gestaltung eines neuen Bereichs für Wochenendöffnungszeiten. Dieser ist derzeit noch in seinen Anfangsstunden (siehe nebenstehendes Bild).

Deshalb hat der Verein RaBauKi die Aktion 1000x100 ins Leben gerufen. Er sucht darüber 1000 Spender(gruppen), die 100,-€ geben, um so die Infrastruktur des Platzes ausbauen zu können.

Im September können die Kinder dann zu den ersten Öffnungszeiten kommen. Erste Termine geben wir in den kommenden Wochen hier auf dieser Internetseite bekannt.