Auch in seiner zweiten Woche bietet das Bauspielplatzprojekt auf dem Siegener Giersberg einen bunten Lern- und Erfahrungsraum. So wird den täglich über 150 Mädchen und Jungs die Möglichkeit geboten, neben dem Hüttenbau noch viele andere Angebote zu nutzen. Ein Highlight ist dabei die Schmiedestation.

Johanna, Teilnehmerin am Projekt: „Ich habe schon tolle Sachen beim Schmieden gelernt. Ich habe mir zum Beispiel einen eigenen Nagel geschmiedet. Andere Kinder haben sogar schon Ringe, Buchstaben, Hufeisen und Ziegenfüße hinbekommen“

Erfreut über die hohe Resonanz an den Schmiedeworkshops zeigt sich auch Heiko Ackermann, Betreuer während der dreieinhalb Wochen auf der Senderwiese: „Ich musste selbst wieder zum Lernenden werden, als uns Martin, ein freundlicher Schmied aus der Region, in der Vorbereitung verschiedene Schmiedetechniken beigebracht hat. Dabei ist uns aber auch aufgefallen, wie rudimentär unsere technische Ausstattung zum Schmieden ist. Denn um wirklich mit vielen Kindern schmieden zu können bräuchten, wir noch dringend einen weiteren Amboss, Schmiedewerkzeuge und -hämmer und einen besseren Blasebalg für die Esse.“

Der Verein RaBauKi würde sich deshalb sehr freuen, wenn potentielle Unterstützer diese oft im Keller eingelagerten und ungenutzen Materialien zur Verfügung stellen würden.