Mit einer zusätzlichen Wochenendöffnungszeit und Taschenausgabe lässt der Siegener RaBauKi e. V. das Jahr 2021 enden.

Ein turbulentes, aufregendes und auch immer wieder mal sehr anstrengendes Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Obwohl man bedingt durch die Corona-Pandemie viele Einschränkungen eingehen musste, konnte der RaBauKi e. V. ein verlässliches wenn auch zeitlich begrenztes Sommerferienangebot für über 320 Kinder stellen. RaBauKi-2Go-Taschenausgaben überbrückten in der ersten Jahreshälfte die Zeit, in der der Verein nicht wie gewohnt die Tore des Abenteuerspielplatzes öffnen konnte. Nach dem Sommer war dann an jedem Wochenende der Platz für Kinder ab 6 Jahre geöffnet. Umfangreiche, umgesetzte Veränderungen an der Infrastruktur bieten darüber hinaus nun weitreichende Zukunftsmöglichkeiten für einen ganzjährig betriebenen Abenteuerspielplatz auf dem Erfahrungsfeld SCHÖNUNDGUT.

Zum Jahresende hin kann der Siegener Verein RaBauKi aber noch mit einer vorweihnachtlichen Überraschung aufwarten.  „Bei unserem Dachverband, dem Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze (BdJA), konnten wir erfolgreich Fördermittel aus dem bundesweiten Corona-Aufholpaket für Kinder und Jugendliche stellen. Die gewonnenen Finanzmittel werden wir für eine zusätzliche Wochenendöffnungszeit einsetzen.“, so Hannah Bender, die in die Offene Kinder- und Jugendarbeit des RaBauKi e. V. mit einem Praktikum beim diesjährigen Sommerprojekt eingestiegen ist.

Die zusätzliche Wochenendöffnung vom RaBauKi-Abenteuerspielplatz ist auf den 18. und 19. Dezember von jeweils 11.00 bis 17.00 Uhr terminiert. Bis zu 40 Kinder pro Tag hätten dann noch Mal eine Möglichkeit RaBauKi-Luft zu schnuppern. Da die nasskalte Dezember-Witterung im Siegerland das ein oder andere Elternteil vielleicht davor abschrecken lässt, sein Kind zu RaBauKi gehen zu lassen und der Verein möglichst viele Kinder mit seinem „Weihnachtsspecial“ erreichen möchte, gibt es zusätzlich noch eine RaBauKi-2Go-Variante.

„Diese RaBauKi-Ausgabe in Miniversion hatte sich zur Lockdown-Zeit großer Beliebtheit erfreut und wir hoffen auf vergleichbare Resonanz. Kinder können sich mit ihren Eltern eine Tasche für zu Hause abholen, die mit unterschiedlichen Bastel- und Werkmaterialien gefüllt ist und sicherlich für einige Kurzweile vor und/oder zwischen den Feiertagen sorgt.“ ergänzt Christian Plümacher, der seit mehreren Jahren die Koordination der Wochenendöffnungszeiten übernimmt, die Ausführungen zum geförderten Paket.

Eine Anmeldung zur Teilnahme an der Wochenendöffnungszeit ist nicht erforderlich. Zur Abholung der "RaBauKi 2Go Tasche" am Sonntag, den 19.12.2021 muss ein Zeitfenster über die Homepage gebucht werden. Die Familien werden gebeten zur Übergabe eine medizinische Maske mitzubringen und auf dem Gelände Mindestabstände einzuhalten.